Großer Bahnhof für eine junge Stadt (50 Bilder), Teil 1 (Reiseberichte)
Moin!
Gemessen an der Bedeutung, die ich dem Hauptbahnhof Oberhausen zumesse, ist er ziemlich groß ausgefallen. Gemessen an der Bedeutung, die ich der Stadt Oberhausen zumesse, ist er sogar sehr groß ausgefallen. Damit meldet sich das Hauptbahnhofsportrait heute zum letzten Mal aus dem Ruhrgebiet. Nicht aber, weil der Hauptbahnhof Oberhausen das letzte ist.
------------
Der Fernverkehr ist recht dünn, neben den ICEs von und nach Emmerich, sie fahren derzeit wohl recht stabil bis zum eigentlichen Zielbahnhof Amsterdam, kommt ab und zu mal ein Intercity zwischen dem Niederdeutschen und dem Moselfränkischen vorbei, denn die Linie Norddeich - Luxemburg fährt die Nordstrecke durchs Ruhrgebiet.
Für den Löwenanteil der Abfahrten und Fahrgäste sorgt der schienengebundene Nahverkehr. Acht Linien nehmen die Bahnsteige von DB Station & Service in Anspruch. Das wären:
RE 3 Düsseldorf - Duisburg - Oberhausen - Wanne-Eickel - Dortmund - Hamm. Stundentakt. Eurobahn. Flirts.
RE 5 Koblenz - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Oberhausen - Emmerich. Stundentakt. DB Regio. Baureihe 146 und Doppelstock.
RB 33 M.Gladbach - Duisburg - Oberhausen - Wesel. Stundentakt. DB Regio. Baureihe 425/426.
RB 35 Duisburg - Oberhausen - Wesel. Stundentakt. DB Regio. Baureihe 425/426. Dazu lokbespannte Verstärker von/nach Düsseldorf - Köln.
RB 36 Oberhausen - Duisburg-Ruhrort. Halbstundentakt. Nordwestbahn. Baureihe 648.
RB 44 Oberhausen - Bottrop - Dorsten. Stundentakt. Nordwestbahn. Baureihe 648.
S 2 Duisburg - Oberhausen - Wanne-Eickel - DO-Dorstfeld - Dortmund. Hier Stundentakt. DB Regio. Baureihe 422.
S 3 Oberhausen - Essen - Hattingen. Alle 20 oder 30 Minuten. DB Regio. Baureihe 422.
------------
Für die Signalbedienung ist das Stellwerk Ohf verantwortlich. Es löste 1983 diverse ältere Stellwerke ab, in diesem Beitrag sieht man neben denen auch ein wenig von dem, was damals auf Oberhausens Schienen fuhr. Knapp 50 Jahre älter ist das Empfangsgebäude, es wurde 1934 eröffnet.
Die diversen Personenverkehrslinien verteilen sich auf fünf Strecken. Das NRW-Bahnarchiv, eine unverzichtbare Quelle, führt neun Streckennummern auf, die den Bahnhof erreich(t)en. Ich folge einfach mal der dortigen Reihung. Dort auch Links zu Karten, die die Strecken oder Betriebsstellen zeigen.
So kommt als erstes die von der S 3 bediente Strecke nach Mülheim-Styrum. Sie wurde am 1. März 1862 für den Personenverkehr eröffnet und seitdem zweimal verlegt, die Bergisch-Märkische Eisenbahn errichtete einst einen eigenen Bahnhof in Oberhausen. Seit dem 4. Oktober 1959 besteht elektrischer Betrieb.
Dann gibt es die am 1. Juli 1879 eröffnete und mir bislang völlig unbekannte Strecke von Oberhausen nach Bottrop Nord (und weiter gen Dorsten). Der Reiseverkehr vom Hauptbahnhof aus endete 1945 nach einer Brückensprengung. Die Strecke besteht offenbar teilweise noch als Industriegleis.
Bekannter ist die Strecke nach Emmerich und in die Niederlande. Sie wurde 1856 zwischen Oberhausen und Zevenaar, wo sie ans niederländische Netz anschließt, eröffnet: Zevenaar - Emmerich 15. Februar, Oberhausen - Dinslaken 1. Juli, Dinslaken - Wesel - Emmerich 20. Oktober. Seit dem 22. Mai 1966 besteht bei der DB elektrischer Betrieb, der deutsche Grenzbahnhof Emmerich ist Systemwechselbahnhof. Die Strecke wird aktuell ausgebaut.
Eher weniger bekannt ist eine zweite Strecke nach Wesel. Sie führt weiter westlich über Walsum. Der Reiseverkehr wurde am 15. Oktober 1912 aufgenommen. Nach Sprengung der Lippebrücke endete Anfang 1945 der Reiseverkehr auf dem Nordabschnitt. Zum Sommerfahrplan 1963 war auf dem neuen Nordabschnitt zwischen Duisburg-Walsum und Spellen Schluß, 20 Jahre später auch zwischen Oberhausen und Walsum. Für den Güterverkehr ist die Strecke bis Spellen weiterhin in Betrieb.
Ebenfalls nicht elektrifiziert ist die Bahnstrecke nach Duisburg-Ruhrort, einem idyllischen Fleckchen Erde. Der Reiseverkehr begann am 14. Oktober 1848, das 1881 gebaute zweite Gleis wurde zwischen 1969 und 1989 wieder abgebaut. Heute pendelt im Halbstundentakt bei 12 Minuten Fahrzeit ein Triebwagen hin und her und hin und her.
Die am 10. April 1973 eröffnete Strecke nach Kolkmannshof dient den Zügen nach Duisburg, sie dürfte selbst manchem Experten unbekannt sein. Noch jünger ist eine 1994 eingeweihte Strecke zum Güterbahnhof Oberhausen West, hier fahren keine Personenzüge. Nachrichtlich erwähnt sei die 1881 eröffnete Güterstrecke nach Altenessen. Sie läuft parallel zur Ruhrgebietsstrecke der Cöln-Mindener Eisenbahn, die den Abschluß bildet.
Jene Strecke wurde am 15. Mai 1847 zwischen Duisburg und Hamm eröffnet. Somit hätte Oberhausen an jenem Tag Eisenbahnanschluß erhalten, wenn es die Stadt denn schon gegeben hätte. Aber die Station erhielt ihren Namen nach einem nahegelegenen Schloß. Die gleichnamige Gemeinde wurde erst 1862 gegründet und schon 1874 zur Stadt erhoben.
Am 1. Juni 1959 wurde der Fahrdraht zwischen Duisburg und Oberhausen eingeschaltet, am 18. Mai 1961 auch zwischen Oberhausen und Dortmund.
Die beiden Bahnhöfe der Cöln-Mindener und der Bergisch-Märkischen Eisenbahn wurden 1888 zusammengelegt, damals wurde das 1854 errichte Bahnhofsgebäude erweitert, so sah es kurz vorm Abriß aus. 1934 schließlich entstand das heutige Backsteinempfangsgebäude im Stil der Klassischen Moderne, ähnlich dem in Düsseldorf. Nach 1993 wurde der Bahnhof saniert, dabei verschwanden auch vier Bahnsteiggleise. Dennoch bietet der Bahnhof auch aus fotographischer Sicht viel. Meine Aufnahmen entstanden am 13. Juli und am 5. Oktober 2013 sowie am 4. Juli 2012.
[center]------------
1 Backstein. So präsentiert sich das Empfangsgebäude von außen.
2 Dieselbe Wand.
3 Haupteingang und Turm vom Busbahnhof aus gesehen. 2012 hatte der Turm gelbe Gardinen.
4 Der Turm.
5 Unten drin gibt's schnelles Essen.
6 Entlang der Hauptfassade.
7 Durchgehend verglastes Turmtreppenhaus.
8 Die Straßenbahnhaltestelle, hier mit Mülheims Wagen 274.
9 Auf dem Vorplatz die Taxenstation.
10 Die Südfassade.
11 Eine Ansicht von der Gleisseite.
12 Alte Aufzüge.
13 Bahnsteig 2/3.
14 Bahnsteig 2/3.
15 Ortsbestimmung.
16 Zuwegung zum Nachbarbahnsteig.
17 Das ist der Museumsbahnsteig. Links EH 159, Jung Jungenthal 14117/1959.
18 Ein Blick quer über die Bahnsteige. Tristesse pur, möchte man sagen.
------------
Ich fürchte, die 40 Bilder werden heute nicht ausreichen. Wir begeben uns nun durch den Tunnel ins Empfangsgebäude, dann auf die Rückseite und zuletzt auf die Bahnsteige. Dazu benötigen wir zunächst ein Tunnelbild. Das gibt es dann gleich am Anfang von Teil 2.
gesamter Thread:
- Großer Bahnhof für eine junge Stadt (50 Bilder), Teil 1 -
Sören Heise,
29.03.2014, 16:52
- Großer Bahnhof für eine junge Stadt (50 Bilder), Teil 2 -
Sören Heise,
29.03.2014, 16:52
- Großer Bahnhof für eine junge Stadt (50 Bilder), Teil 2 -
Jens,
29.03.2014, 17:00
- Großer Bahnhof für eine junge Stadt (50 Bilder), Teil 2 - ALR997, 29.03.2014, 19:15
- Großer Bahnhof für eine junge Stadt (50 Bilder), Teil 2 - ALR997, 29.03.2014, 19:08
- Großer Bahnhof für eine junge Stadt (50 Bilder), Teil 2 - Christian_S, 31.03.2014, 13:36
- Großer Bahnhof für eine junge Stadt (50 Bilder), Teil 2 -
Jens,
29.03.2014, 17:00
- Großer Bahnhof für eine junge Stadt (50 Bilder), Teil 1 -
ALR997,
29.03.2014, 18:29
- Sammelantwort -
Sören Heise,
30.03.2014, 17:24
- Sammelantwort - ALR997, 30.03.2014, 18:40
- Sammelantwort -
Sören Heise,
30.03.2014, 17:24
- Großer Bahnhof für eine junge Stadt (50 Bilder), Teil 2 -
Sören Heise,
29.03.2014, 16:52
![[image]](http://abload.de/img/eob010cj6o.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob02awkuc.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob036vkbx.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob04b9khy.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob05iek86.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob067cjoj.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob07u8j6o.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob08ftj0x.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob09vykef.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob1010k18.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob11d6jtj.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob12nnknw.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob131skid.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob14czkan.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob1534kan.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob16jtjbq.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob17acjc8.jpg)
![[image]](http://abload.de/img/eob185njxh.jpg)